Social Media

Kontakt

News

Action in den Osterferien: Beim Workshop „Bauwagen-Breakout“ wird der Bauwagen im Kulturhof Deitmar zum Escape-Room. Kids und Jugendliche können sich ab sofort für die unterschiedlichen Ferienworkshops anmelden. Unter www.stroetmannsfabrik.de gibt’s alle Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Kreative Workshop-Angebote von Stroetmanns Fabrik

in den Osterferien

Volles Programm in den Osterferien: Stroetmanns Fabrik bietet für Kids und Jugendliche die unterschiedlichsten Kreativ-Workshops an. Gleich fünf verschiedene Angebote stehen zur Auswahl. Los geht's am 25. März (Montag) mit dem viertägigen Workshop „Bauwagen Breakout". Dabei wird der Bauwagen im Kulturhof Deitmar zu einem fesselnden Escape-Room ausgebaut. Zusammen mit den Profis von „Log In – Log Out" aus Steinfurt schaffen die Teilnehmenden mit kreativen Ideen und etwas handwerklichem Geschick einen gemeinsamen Ort voller Rätsel und Abenteuer.
Alle Tanzbegeisterten treffen sich am 27.und 28. März (Mittwoch und Donnerstag) beim Workshop „Dance All in" mit Maike Recker. Die professionelle Tanztrainerin vermittelt allen Interessierten die Grundlagen von Hip Hop, Modern Dance und anderen Tanzrichtungen mit coolen Schritten und Choreographien.
Alle Radio-Begeisterten können beim Schnuppertag im Lolliradio am 30. März (Samstag) einen ersten Einblick erhalten, wie Radio gemacht wird. Zusammen mit Moderator Nicolas Schilgen stellen die Jugendlichen eine eigene Radiosendung zusammen, bestimmen die Musik und legen die Themen fest, die im Programm behandelt werden sollen. Mittlerweile trifft sich eine feste Gruppe von Radiomachern regelmäßig in den Räumen von Kooperationspartner Martinum.media.
Kreativ und musikalisch wird es mit dem „Flairdrum"-Workshop ab dem 4. April (Donnerstag): Wenn aus alten PET-Flaschen mit Hilfe von Druckluft musikalische Instrumente werden, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Durch den unterschiedlichen Druck in den Flaschen entsteht ein erstaunliches Musikerlebnis und auch der Bauprozeß mit verschiedenen Materialien ist äußerst kreativ und macht Spaß!
Nachdem das Wetter in den Herbstferien einen Strich durch alle Rechnungen gemacht hat, gibt es jetzt einen neuen Versuch für „Klärart 2.0" – das Graffiti-Projekt am alten Klärwerk. In Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt und der Agentur „More than words" soll vom 5. bis 7. April der Faulturm auf dem Gelände des alten Klärwerks neu gestaltet werden. Insgesamt stehen hier gut 150 m² Fläche bereit, bei denen die Teilnehmenden ihre eigenen kreativen Ideen einfließen lassen können.
Darüberhinaus bietet Stroetmanns Fabrik speziell für Jugendliche ab 13 Jahren am 26. Mai (Sonntag) noch eine Theaterfahrt zu den Ruhrfestspielen nach Recklinghausen an, bei der das Stück „Das schönste Mädchen der Welt" auf dem Programm steht. Weitere Infos hierzu sowie zu allen anderen Angeboten in den Osterferien, die allesamt übrigens kostenlos sind, gibt es unter www.stroetmannsfabrik.de. Dort können auch Online-Anmeldungen vorgenommen werden, da die Plätze jeweils begrenzt sind. Ein Teil der Kreativ-Angebote („Dance all in", „Flairdrum" und Theaterfahrt) findet im Rahmen des „Kulturrucksack NRW" mit freundlicher Unterstützung durch die Kreissparkasse statt.

Diesen Inhalt teilen: