Social Media

Kontakt

News

Flanierkultur am Mühlenbachweg

Mit großer Kaffeetafel im Kulturhof

Eine Kombination aus Kaffee, Kuchen und Kultur gibt es am 14. Mai (Muttertag) im Kulturhof Deitmar bzw. am Mühlenbachweg. Die Veranstaltung „Flanier-Kultur" lädt ein zum Spazieren, Verweilen und Kultur genießen. Parallel dazu gibt es im Kulturhof Deitmar eine große Kaffeetafel mit frischem Kaffee, leckeren Kuchen, duftenden Waffeln und mit dem Salopporchester aus Osnabrück Musik im James-Last-Style.
Die Flanier-Kultur hat bereits im letzten Jahr im August am Mühlenbachweg für Furore gesorgt. Und auch in diesem Jahr gibt es – gefördert durch die LAG Soziokultur und das Kulturministerium NRW - wieder unterschiedlichste Bands, Outdoor-Theater und Walkacts am Albert-Haverkamp-Weg zu entdecken. Zwischen 15 und 18 Uhr treffen die Flanierenden auf ein einzigartiges Kulturangebot mitten in der Natur. Mit dabei sind wieder die Jungs von „The Royal Squeeze Box", die mit mitreißenden Akustik-Songs von Queen und Freddie Mercury bereits bei der letzten Ausgabe überzeugen konnten. Weitere Acts sind u.a. die „Walking Band" aus Münster, die sich mit Cover-Songs mobil unter die Zuschauenden mischen. Dazu gesellt sich der Akkordeonist Mihajlo Milosev, der klassische Werke von Mozart, Bach und Haydn virtuos auf seinem Instrument interpretiert. Etwas schräg kommt der Weihnachtsengel „Hermine Himmel" daher, die mit ihrem Weihnachtszelt offensichtlich in der falschen Zeit gelandet ist. Sie bastelt mit den Kids Wunschzettel und Weihnachtsdeko und versucht, sich wieder in die richtige Zeit zurückzuwünschen. Dazu kommt der ebenso schräge Camper Uwe R. aus B. alias Schauspieler Peter Trabner, der sich mit seinem Wohnmobil inklusive Gartenzaun, Planschbecken und Grill auf den Mühlenbachweg verirrt hat, und hier einfach nur seine Ruhe haben will. Ob das so funktioniert, davon können sich die Besucherinnen und Besucher der Flanier-Kultur überzeugen... Auch Stroetmanns Theatergruppe „Spielfreunde" beteiligt sich wieder mit einigen Charakteren an der kulturellen Flaniermeile.

Kulinarisch können alle Kulturfans sich vorab, währenddessen oder im Anschluß an die Veranstaltung im Kulturhof Deitmar versorgen. Hier gibt es vom Kiosk-Team im Park Kaffee und Kuchen, frische Waffeln, Kaltgetränke, sowie Eis und Süßigkeiten für die Kids. Auch musikalisch wird hier bereits ein Highlight geboten: Das Salopporchester aus Osnabrück nimmt sein Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die unterschiedlichsten Musikgenres. Mit Hits von Santa Esmeralda oder Phil Collins, Udo Jürgens oder Ray Charles – der unverwechselbare Sound der Band und die eigens angefertigten Arrangements orientieren sich am „Happy Sound" des großartigen James Last.
Wer also für den Muttertag noch einen familientauglichen Programmpunkt sucht, wird hier bestens fündig: Los geht's am 14. Mai (Sonntag) ab 15 Uhr im Kulturhof Deitmar und am Mühlenbachweg zwischen dem Kulturhof und Beckjunkers Kapelle.

 

Diesen Inhalt teilen: