Social Media

Kontakt

News

Haben wieder einen prallgefüllten Kulturrucksack am Start: Jule Wolters und Lukas Tecklenborg (beide Stroetmanns Fabrik), Bürgermeister Oliver Kellner, Monika Thalmann (Kreissparkasse Steinfurt) und Michael Loose (Jugendamt der Stadt Emsdetten).

Start für den Kulturrucksack 2024

Angebote für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren

Er ist bereits eine kulturelle Institution in den Sommerferien und auch in diesem Jahr wieder prall gefüllt: Der Kulturrucksack im Kreis Steinfurt. In Emsdetten beteiligt sich Stroetmanns Fabrik wieder mit vielen attraktiven Workshop-Angeboten für Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren in den Sommerferien an dem Projekt, das mit Landesmitteln aus dem Kulturministerium NRW und durch die Kreissparkasse Steinfurt gefördert wird. Projektleiter Lukas Tecklenborg von Stroetmanns Fabrik freut sich über viele unterschiedliche Angebote: „Der Kulturrucksack ist seit Jahren eine tolle Ergänzung zu den Angeboten von Lollipop, weil die Angebote für zehn- bis 14-jährige das Spektrum nochmals erweitern!"

Folgende Highlights stecken diesmal im Kulturrucksack: In Kooperation mit der Galerie Münsterland gibt es neben einem Tanz-Performance Workshop mit Marje Hirvonen auch einen Video-Workshop mit Martina Lückener. Die Green-Screen-Technik bietet erstaunliche Möglichkeiten, mit der die Kids ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Darüberhinaus gibt es einen Upcycling-Projekt mit Clean-Up-Effekt: aus weggeworfenen Fundstücken, die die Teilnehmenden entlang des Weges sammeln, werden neue Kunstwerke erstellt.

Alle Fans des Rap-Gesangs können beim Rap-Workshop im Rock'n'pop-Museum in Gronau zusammen mit Workshop-Leiter Dennis Buss selbstgetextete Punchlines und Hooks zu einem Song zusammenfügen. Musikalisch wird's auch beim Flairdrum-Workshop, bei dem aus alten PET-Flaschen mit Hilfe von Druckluft neue Instrumente mit exotischen Klängen entstehen. Eine weitere Gelegenheit, sich musikalisch zu betätigen, ist der DJ-Workshop mit DJ „Alle und Jeder" inklusive der einmaligen Möglichkeit, zusammen mit Workshopleiter Fabian auf dem Emsdettener September zusammen ein kleines Set selbst „aufzulegen".

Alle Freizeit-Gamer kommen beim Game-Design und Programmier-Workshop auf ihre Kosten. Das eigene Computerspiel steht am Ende des Workshops. Zuvor allerdings werden viele kreative Ideen gesammelt und anschließend programmiert.

Anmeldungen für diese und weitere Kulturrucksack-Workshops sind online unter www.stroetmannsfabrik.de möglich. Dort gibt es auch weitere Infos zu den einzelnen Angeboten. Der Kulturrucksack ist ein Jugendprojekt des Landes NRW mit freundlicher Unterstützung durch den Kreis Steinfurt, die Kreissparkasse Steinfurt und die Stadt Emsdetten.

Diesen Inhalt teilen: