Social Media

Kontakt

News

Kulturhof-Markt zum Backhaus-Jubiläum

am Sonntag im Kulturhof Deitmar

Premiere für den Kulturhof-Markt! Am Sonntag (15. Oktober) startet zwischen 11 und 18 Uhr der erste regionale Markt im Kulturhof Deitmar anlässlich des 25-jährigen Backhaus-Jubiläums. Fast 20 verschiedene Aussteller sind für die Premiere zusammengekommen und stellen regionale Produkte und Spezialitäten aus Ihrem Programm vor. So präsentieren sich u.a. verschiedene Hofläden wie der Windmühlenhof aus Tecklenburg, der Hof Junge-Bornholt aus Riesenbeck oder auch die „Hochmooraner Moorschnucken" vom Hof Lanfer aus Gescher. Die Imkerei Ackermann aus Telgte und die Hofkäserei Dennemann aus Samern sind ebenfalls mit einem Stand und ihren Spezialitäten vertreten. Auch verschiedene Feinkost-Händler stellen ihr Angebot auf dem Markt vor: So präsentieren Martin Speer von „Das feine Genießen" aus Westerkappeln oder Karin Walter vom „Edelschmaus" aus Neuenkirchen köstliche Geschenkpakete, Präsentkörbe und Leckereien. Die Kleinod-Farm aus Greven oder die EMS:Gärtner aus Austum informieren übers Gärtnern oder das Halten von Hühnern. Erich Helmers aus Emsdetten ist mit Hornveilchen, Stauden, Blumenzwiebeln und Schnittblumen vertreten. Auch der Verkehrsverein Emsdetten wird mit Infos zur neuen Picknickkisten-Aktion vertreten sein. Zwei Oldtimer-Deutz-Trecker von Lanvers-Gier aus Hembergen sorgen für einen echten Hingucker und auch der Hof Linderskamp wird auf seine Weihnachtsbäume hinweisen.

Zum Kulturhof-Markt gehört natürlich auch musikalische Unterhaltung: Hier wird sich die ComboCombo mit Soul und Jazz unter die Besucher mischen und mitten im Publikum für Stimmung sorgen. Dazu kommt Gemüseclown „Panazeh", der mit einem Sack Möhren und einem Akkuschrauber für erstaunliche Klänge sorgt.

Natürlich kommt das gastronomische Angebot nicht zu kurz: Ein klassischer Imbiss aber auch die Wildburger-Schmiede „Wild Wald Wiese" sowie Kaffee und Kuchen aus dem Kulturhof-Kiosk sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.
Apropos leibliches Wohl: Dafür steht natürlich auch das „Geburtstagskind" selbst: Im Backhaus, zu dessen 25. Jubiläum der ganze Markt überhaupt stattfindet, werden die Teupen-Bäcker den Ofen anheizen, damit dort am Sonntag die Jubiläums-Brote und auch frischer Streusselkuchen gebacken werden kann. Alle Besucher sind herzlich eingeladen, den Bäckern hier über die Schultern zu schauen. Los geht's am Sonntag um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei! Gegen 18 Uhr endet das bunte Markttreiben mit einem weiteren Höhepunkt: Zum Abschluß des Marktes gibt es ein großes Lamberti-Singspiel. Rund um die bunt geschmückte Lamberti-Burg werden die klassischen Singspiele und auch ein kleiner Fackel-Umzug für die Kinder den Schlußpunkt hinter das besondere Backhaus-Jubiläum setzen.

Diesen Inhalt teilen: